Rhetorik ist die Wissenschaft der eigenen Sprache!

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick) – ist Kommunikation deswegen einfach? Unsere täglichen Erfahrungen zeigen oft das Gegenteil. Ob die Kommunikation mit dem Chef, zwischen den Abteilungen oder mit dem Kunden, gerade im Job kann Kommunikation viele Fallstricke bergen. Verbal, non-verbal, im direkten Kontakt oder per geschriebenem Wort, interkulturell oder in der Muttersprache gibt es unzählige Varianten der Kommunikation – und genauso viele Möglichkeiten, die Botschaft nicht „rüberzubringen“.

Wie kann ich besser erklären, präsentieren, überzeugen, verhandeln? Was, wenn meine Körpersprache das Gegenteil meiner Worte ausdrückt?

Sie wollen sich von Ihrer besten Seite zeigen? Sie wollen Andere mit Ihrem Auftreten überzeugen? Sie glauben, Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt?

Bauen Sie auf unsere Expertise: Wir entwickeln Kommunikationsschulungen oder -coachings, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse oder die Ihrer Mitarbeiter!

ZIEL

Gemäß unseres “Perfect Match”-Prinzips garantieren wir eine passgenaue Vorgehensweise analog zu Ihrem Berufszweig und Umfeld. Sie lernen, mithilfe einer gelungenen Rhetorik und der richtigen Kommunikation – auch schwierige – Gespräche effizient und erfolgreich führen zu können.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter in Leitungsfunktionen aller Ebenen finden hier genauso Unterstützung wie Spezialisten, Fachkräfte oder Mitarbeiter in der Sachbearbeitung oder Assistenz.

MÖGLICHE INHALTE

  • Moderation und Präsentation
  • Grundlagen der gelungenen Kommunikation
  • Gekonnt kontern
  • Reflektion eigener Kommunikationsstile
  • Frageformen und -funktionen
  • Elemente der verbalen und non-verbalen Kommunikation
  • Auf Feedback richtig reagieren
  • Veränderungsprozesse als kommunikative Herausforderung
  • Etc.

METHODEN / KONZEPT

Fallbezogen werden bei unseren Schulungen die passenden Methoden angewandt, z. B. Simulation verschiedener Kommunikationssituationen, Kurzvorträge, Transferübungen, konkrete Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Teilnehmer- und Trainer Feedback, Selbstreflexion, Checklisten sowie Aktionsplanung für den Praxistransfer!

Ein Kommunikations-Coaching umfasst die Unterstützung und Förderung bei der praktischen Arbeit. Es ist keine theoretische Übung, sondern begleitet Sie in Ihrem Arbeitsalltag. Dabei betrachten wir Ihr gesamtes Spektrum der Kommunikation - von den Inhalten der Botschaften, über Ihre Körpersprache und Stimme bis zur inneren Haltung als "Redner".

Das Coaching kann als Einzel- oder Gruppencoaching separat oder im Anschluss an eine Schulung durchgeführt werden.

 

IHR NUTZEN

  • Sicherheit im Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Vorgesetzten etc.
  • Krisensituationen werden vermieden oder deutlich entschärft.
  • Das Arbeitsklima innerhalb von Teams verbessert sich sofort spürbar.
  • Präzise Botschaften steigern die Effizienz, das empathische Zugehen auf Mitarbeiter, Kollegen und Kunden.